Class SimpleDialog

java.lang.Object
de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog
de.willuhn.jameica.gui.dialogs.SimpleDialog
Direct Known Subclasses:
TextDialog

public class SimpleDialog extends AbstractDialog
Billiger Dialog, der nur einen Text und einen OK-Button enthaelt.
  • Constructor Details

  • Method Details

    • setText

      public void setText(String text)
      Speichert den anzuzeigenden Text.
      Parameters:
      text - anzuzeigender Text.
    • getText

      public String getText()
      Liefert den angezeigten Text.
      Returns:
      angezeigter Text.
    • onEscape

      protected void onEscape()
      Description copied from class: AbstractDialog
      Kann ueberschrieben werden, um zu beeinflussen, was passieren soll, wenn der User versucht, den Dialog mit Escape zu beenden. Per Default wirft die Funktion eine OperationCancelledException, um den Dialog zu schliessen. Die Exception wird bis zum Aufrufer durchgereicht. Wenn er also um das open() ein try/catch macht und die OperationCancelledException faengt, kann er erkennen, ob der Dialog abgebrochen wurde. Um zum Beispiel zu verhinden, dass ein Dialog mit Escape abgebrochen werden kann, ueberschreibt man die Funktion einfach laesst sie leer. Will man hingegen zulassen, dass mit Escape abgebrochen wird, man dieses Event jedoch mitkriegen will, dann ueberschreibt man die Funktion, fuehrt dort die gewuenschten Aufgaben aus und macht anschliessend ein super.onEscape() um die OperationCancelledException auszuloesen. Alternativ kann man sie auch selbst werfen.
      Overrides:
      onEscape in class AbstractDialog
      See Also:
    • paint

      protected void paint(org.eclipse.swt.widgets.Composite parent) throws Exception
      Description copied from class: AbstractDialog
      Muss vom abgeleiteten Dialog ueberschrieben werden. In dieser Funktion soll er sich bitte malen. Sie wird anschliessend von open() ausgefuehrt.
      Specified by:
      paint in class AbstractDialog
      Parameters:
      parent - das Composite, in dem der Dialog gemalt werden soll. Hinweis: Das Composite enthaelt bereits ein einspaltiges GridLayout.
      Throws:
      Exception - Kann von der abgeleiteten Klasse geworfen werden. Tut sie das, wird der Dialog nicht angezeigt.
      See Also:
    • getData

      protected Object getData() throws Exception
      Description copied from class: AbstractDialog
      Diese Funktion wird beim Schliessen des Dialogs in open() aufgerufen und liefert die ausgewaehlten Daten zurueck. Die ableitende Klasse sollte hier also die Informationen rein tuen, die sie dem Aufrufer gern geben moechte.
      Specified by:
      getData in class AbstractDialog
      Returns:
      das ausgewaehlte Objekt.
      Throws:
      Exception
      See Also: